"Grüner Igel" Nr. 14 - Oktober 2003

Der "Jahrhundertsommer" 2003 mit bisher nicht gekannten Rekordtemperaturen und Niedrigstwasserständen im Rhein hinterlässt seine Spuren auch im neuen Grünen Igel. Die Ausgabe Nr. 14 beleuchtet in diesem Zusammenhang kritisch die Forderung von Bürgerinitiativen nach einer flächendeckenden Grundwasserabsenkung in der Vorderpfalz. Weitere Themen: Das Ringen im Gemeinderat um die Ausweisung von Vorranggebieten für Windenergie in Lambsheim, das schleppende Engagement für Photovoltaik auf Lambsheimer Dächern und die Information über gestiegene Förderzuschüsse für den Einbau von Solarwärmeanlagen.

Inhalt:

• Ein recht knappes Gut ...
  • Kinderwege ...
  • GRÜNE JUGEND
  • Aus dem Rat - Windkraft nicht vor unserer "Haustür"?
  • Photovoltaik auf Lambsheims Dächern
  • Solarwärme - Jetzt den Endspurt nutzen!
  • Welch ein Genuss, guten Wein mit allen Sinnen ...

Ausgabe hier im PDF-Format herunterladen.

"Grüner Igel" Nr. 13 - Juni 2003

Im Titelthema beschäftigt sich die Ausgabe Nr. 13 des Grünen Igel mit dem geplanten sechsspurigen Ausbau der A61 zwischen Frankenthal und Hockenheim, von dem auch die Lambsheimer Ortslage betroffen wäre. Die ersten Vorplanungen für den Ausbau haben weitgehend unbemerkt von der Bevölkerung begonnen.

Weitere Themen sind dringend notwendige lokale Verbesserungen bei der Bahn, eine Nachbetrachtung der "grünen" Podiumsdiskussion rund um die Windkraft sowie Informationen über die Weiterentwickung des Unterschutzstellungsverfahrens Lambsheimer "Bauerrnwiesen".

Inhalt:

• "Eines Tages wird ...
  • Wohin fährt die Bahn?
  • Jetzt Mitglied werden!
  • Nachbetrachtung zur Podiumsdiskussion Windkraft
  • Was lange währt - Landschaftsschutz für die "Bauernwiesen"
  • Solarwärme JETZT einbauen!

Ausgabe hier im PDF-Format herunterladen.